Auch der weiteste Weg
beginnt mit einem ersten Schritt.
Konfuzius


Aktuelles

Naturimpulstage in Karlsruhe

Raus aus dem Alltag, mit allen Sinnen in Wald und Feld unterwegs, der Intuition folgen und sich für Neues öffnen… das kann zu erstaunlichen Einsichten führen. So sind Naturgänge, bei denen ich meine Fragen, Sorgen und Freuden in die Natur hinaus trage, schon lange zu wichtigen Inspirationsquellen für mich geworden.

  • Du möchtest Dir einfach Zeit für Dich selbst gönnen?
  • Dich treibt ein bestimmtes Thema um, dem Du Dich widmen willst?
  • Du interessierst Dich für ein größeres Format wie die Visionssuche und möchtest mich und meine Arbeitsweise vorab kennenlernen?
  • Du warst bereits auf Visionssuche und möchtest regelmäßig „im Feld zu bleiben“, um das Erfahrene gut zu integrieren?

Gemeinsam mit Sandra Ecker und Thomas Wunderberg biete ich jeweils sonntags folgende Naturimpulstage in Karlsruhe an:

14.03.2021: Was will aus Dir heraus in die Welt sprießen?
06.06.2021: Feiere Deine Kraft und Lebendigkeit !  (Achtung: der 20.06. wurde also vorverlegt)
22.08.2021: Halte inne: Was ist geworden? Was gibt es noch zu tun?
17.10.2021: Deine Ernte betrachten und ehren.

von 14:00 – max. 19:00 Uhr (abhängig von der Teilnehmerzahl).

Wir nehmen uns etwas Zeit zum Ankommen, Kennenlernen und zur Klärung Deiner Fragen. Zudem geben wir Dir methodische und inhaltliche Impulse mit auf den Weg. Dann gehst Du circa 2h ganz für Dich alleine hinaus in die Natur. Anschließend widmen wir uns ganz dem Erzählen und Spiegeln des Erlebten. Dieser wertschätzende Raum hilft Dir, das Erlebte einzuordnen und zu integrieren.

Bitte melde Dich vorab bei mir an, aus organisatorischen Gründen möglichst 1 Woche vor dem jeweiligen Termin. Der Wertschätzungsbeitrag beträgt 20 EUR, zzgl. 5 EUR für die Gartennutzung.

Die Naturimpulstage sind "Questeroasen" im Rahmen der deutschlandweiten Initiative des Visionssuche-Netzwerks an. Sie sind eine lokale Möglichkeit für ehemalige Visionssucheteilnehmer*innen, immer wieder an diese intensive Naturerfahrung anzuknüpfen. Die Questeroase in Deiner Nähe findest Du unter https://www.visionssuche.net/oasen .


Visionssuche Roots and Wings

Initiationsreise für junge Frauen im Alter von circa 17 bis 26 Jahren in die Toskana vom 01.-13.08.2021 unter Leitung von Marlene Graf-Bornhütter.

Vorbereitungswochenende vom 30.04.-02.05.2021 im Odenwald
Nachbereitungswochenende vom 24.-26.09.2021 im Odenwald

Der Lebensübergang von der Pubertät ins Erwachsensein ist eine entscheidende Schwelle im Leben. Häufig ist diese Zeit voller Suche und Zweifel und von mehr oder weniger starken Wachstumskrisen bestimmt.

So sind in dieser Zeit die zentralen Fragen:

  • Wer bin ich als Frau?
  • Was ist mein Weg und meine Aufgabe in der Welt?
  • Wo ist mein Platz?
  • Was sind meine Visionen, Ziele, Träume?

Schon seit jeher war es Aufgabe der Älteren, die jungen Menschen bei diesem zentralen Lebensübergang rituell zu begleiten. Die Visionssuche ist ein solches Ritual, das es seit Jahrhunderten in allen Kulturen und Ländern dieser Erde gab und immer noch gibt. Sie ist eine Zeremonie, in der dieser Übergang zur erwachsenen Frau bewusst vollzogen und gefeiert wird.

»Mich, tief verwurzelt, der Weite des Himmels öffnen
und – im Vertrauen auf meinen Halt – fliegen.«
C. M. Skadé

Das Programm wird unterstützt vom gemeinnützigen Verein "Der Kreis e.V." Spenden sind herzlich willkommen.


Visionssuche für Männer und Frauen

AUSZEIT in der Natur der Hochvogesen vom 30.08. - 10.09.2021

In der gesellschaftlichen Umbruchzeit, in der wir gerade stecken, ist jeder Einzelne gefordert. Die Visionssuche bietet einen Freiraum besonderer Güte und einen geschützten und rituell tragenden Rahmen, um neu zu sortieren, was zerfällt und aufbricht.

Hier findest Du alle wichtigen Informationen zur Visionssuche.

 

Flyer 2021 zum Download

Visionssuche_Flyer2021.pdf (986,3 KiB)


REDEZEIT FÜR DICH #virtualsupporttalks

Ausnahmesituationen sind ungewohnt, wir fühlen uns aus diesem Grund überfordert, unsicher oder hilflos. Gespräche bieten eine Möglichkeit, sich die Anspannung sprichwörtlich von der Seele zu reden, Gedanken zu sortieren und neuen Mut zu schöpfen. Dafür sind wir da! 4free.

#virtualsupporttalks Wir Coaches hören zu – per WhatsAppCall, Facetime, Zoom, Telefonanruf etc. und sind für dich da. Denn als Coaches haben wir genau das gelernt. Ohne zu bewerten, zu unterbrechen, zu beraten. Wir zeigen Verständnis und geben Resonanz.

Melde dich gern bei mir, schreib mir und wir finden einen Termin für ca 15-30 min, wo du einfach mal reden kannst. Es hilft dir und macht deinen Kopf etwas freier.

WICHTIG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Angebot den Besuch eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten nicht ersetzen kann.


Vortrag „Natur als Kompass für eine gesunde Balance im Leben"

Unsere schnelllebige, digitale Zeit führt dazu, dass viele im Alltag nicht mehr zur Ruhe kommen und „ausbrennen“. Im Wechsel vom Neu- zum Vollmond oder vom Sommer zum Winter lebt uns die Natur einen anderen Rhythmus vor, der zwischen Ausdehnung und Ruhe pendelt. Wir Frauen sind durch unserer Menstruation besonders stark mit diesem Zyklus verbunden. Mit dem Modell des Lebenskompass schauen wir uns an, was wir aus den Jahreszeiten für unser Leben und unsere Lebensphasen von der Kindheit bis ins Alter lernen können. Das Verständnis der Naturprinzipien fördert das Verständnis für uns selbst und unsere Bedürfnisse.  

in Kooperation mit LandFrauenVerband in 78176 Blumberg-Riedöschingen,
Termin 2021 und weitere Details werden noch bekannt gegeben.

Bitte melde Dich an.