Manuela Reichmann
Systemisches (Natur-) Coaching

Tel. +49 157 74 95 16 42

"Die Natur schafft immer von dem,
was möglich ist, das Beste."
Aristoteles

 

Teamentwicklung in der Natur

- der Weg zu einer langfristig gesunden, werteorientierten, wertschätzenden Führungskultur.

Raus aus dem Arbeitsalltag und den gewohnten vier Wänden!

Frische Luft, den Blick in die Weite schweifend, die Stille des Waldes genießend…
Du gehst in die Natur, wirst ruhiger und kannst neue Kraft schöpfen.
Und plötzlich ist sie da - die Idee oder die Lösung, nach der Du im Büro vergeblich gegrübelt hast?

Kennst Du das?

Bei unserer systemischen Begleitung machen wir uns die klärende und inspirierende Wirkung der Natur methodisch zunutze.

Setzt Euch in Be-Weg-ung und findet neue Wege !

Du möchtest mit Deinem Team

  • die Zusammenarbeit und das Miteinander stärken,
  • neue Wege bestreiten,
  • eine innovative Strategie erarbeiten,
  • Potenziale erkennen und freisetzen,
  • Konflikte zur Aussprache bringen und klären,
  • neue Lösungen erkennen und umsetzen.

Abseits der ausgetretenen Pfade eröffnen sich neue Ideen und Möglichkeiten.

Hast Du ein konkretes Anliegen oder Fragen?
Ich freue mich auf ein Telefonat Tel +49 157 74 95 16 42 oder eine E-Mail.

Testimonial

"Der Teamtag in der Natur unter Anleitung von den beiden Natur-Coaches hat uns als Team viele neue Einsichten gebracht. Mittels des Verweises auf die Abläufe in der Natur, wurden uns nachvollziehbar Parallelen zu unseren menschlichen Prägungen und unserer Verortung aufgezeigt. Der gesunde Rhythmus der Natur diente als Richtschnur und Orientierung. Durch den offenen Austausch hat sich das Team von einer ganz anderen Seite kennengelernt und gemeinsame Erfahrungen gemacht, die das Miteinander im Alltag bereichern.
Das Leitungsteam hat den Tag lebendig, ansteckend und kompetent moderiert und mit vielen Bildern und Symbolen aus der Natur begleitet. "

Jens, Abteilungsleiter Vertrieb, 2019

Natur erleben und kreative Lösungen generieren

In entschleunigter Atmosphäre zeigt uns die Natur Gesetzmäßigkeiten auf, die sich sowohl im Leben als auch in Unternehmen widerspiegeln. Im Zyklus ihres Erblühens, Wachsens, Vergehens und Sterbens zeigt sie uns das Grundmuster allen Lebens. Im Firmenkontext finden wir dies beispielsweise im Produktlebenszyklus wieder.

Die Natur liefert uns im Außen anschauliche Bilder zu den Themen, die uns innerlich gerade beschäftigen. Das, was unsere Aufmerksamkeit erregt, hat immer etwas mit uns selbst zu tun, beispielsweise

- Grenzen, die wir überwinden, umgehen oder die uns stoppen lassen;
- Blütenfülle, die Erfolg, Stolz und Freude offenbaren;
- Wegkreuzungen, die Entscheidungen verlangen;
- frische Triebe und alte abgestorbene Äste usw.

Sie regt uns so zu kreativem Denken und Perspektivwechsel an. Wir öffnen alle Sinne und lassen unserer Intuition freien Lauf!

Potenziale entfalten und leben

Die Natur lebt ein polares Prinzip von „sowohl als auch“ und kennt keine Wertungen. Der Tag ist nicht besser als die Nacht, die Schlucht nicht besser als der Gipfel, Sturm und Regen gehören genauso dazu wie die Sonne. Mit entsprechender Unvoreingenommenheit und Wertschätzung schauen wir auf das mitmenschliche Beziehungsgeflecht und seine Wirkung auf den Einzelnen.

Wir glauben, dass jeder Mensch den Antrieb zur Entfaltung in sich trägt. Wir unterstützen in lösungs- und potenzialorientierter Weise dabei, dass die Ressourcen und Kompetenzen jedes Einzelnen und deren Wichtigkeit für ein gut funktionierendes Team deutlich werden. Aus Diversität entsteht Buntheit und Fülle.

Die Teamentwicklungsmaßnahme in der Natur kann auch mit inhouse-Maßnahmen kombiniert werden.

Gerne stehe ich beratend zur Seite und erstelle ein individuelles Konzept:
Tel +49 157 74 95 16 42.

Manuela Reichmann

  • Systemischer Naturcoach
  • Leiterin von Visionssuchen
  • Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung
  • langjährige Führungserfahrung
    im Mittelstands- und Konzernkontext
  • Certified Scrum Master

Gute Zusammenarbeit macht den Unterschied

Teamevents in der Natur sind hervorragend geeignet, Teamgedanken und Kreativität zu fördern.
Ich freue mich auf eine Terminvereinbarung oder einen ersten Austausch per Tel +49 157 74 95 16 42 oder E-Mail.