Manuela Reichmann
Systemisches Naturcoaching

Tel. +49 157 74 95 16 42

"Es gibt so viel Kunst in der Natur,
dass die Kunst selbst nur darin besteht,
ihr gut zuzuhören und sie nachzuahmen."
Jacques-Bénigne Bossuet


Naturcoaching

Jeder von uns ist – ob privat oder beruflich – ständig gefordert, äußeren Reizen ausgesetzt und mit Informationen überflutet. Wie ausgleichend auch nur kurze Auszeiten in der Ruhe der Natur auf Geist und Seele wirken, haben wir alle bereits erfahren.

Beim Naturcoaching nutzen wir die Natur als besonderen Resonanzraum, um intuitiv unseren Fragen nachzugehen und uns auf Spurensuche unserer eigenen Persönlichkeit zu machen. Fern vom Alltagstrubel verbringst Du ein paar Stunden oder auch einen ganzen Tag mit Dir alleine draußen – ganz im Sein, in Selbstverantwortung und Selbstfürsorge.


Vorbereitend erhältst Du Impulse zu Deinem Anliegen und methodische Hinweise zur Gangart mit auf den Weg. Ohne Ergebnis- oder Leistungsdruck lässt Du Dich einfach treiben, öffnest alle Sinne und verweilst. Abseits von ausgetretenen Pfaden bist Du ganz wach für die Hinweise, die die Natur für Dich bereithält. Lass Dich überraschen!

Nach Deiner Rückkehr bin ich für Dich da und höre Dir zu. Ich spiegele für Dich Deine "Geschichte" in einer wertschätzenden Form, die Dich unterstützt, das Erfahrene einzuordnen und zu integrieren.

Das Naturcoaching kann für viele Anliegen wertvolle Impulse liefern. Es kann aus einer Sitzung bestehen oder sich über mehrere Sitzungen erstrecken. Naturcoaching ist eine systemische Methode, die viele Dimensionen unseres Seins berührt. Sie kann problemlos mit anderen Coaching-Ansätzen kombiniert werden.

Du willst Dir eine kleine Auszeit gönnen oder erleben wie ich arbeite? 
Dann komm zu einem meiner Seminare und Retreats.


NatürlICH entfalten – Dein Bedarf?

Willst Du Deinem Anliegen Zeit und Raum geben, um aus der Ruhe heraus, im Einklang der Natur, neue Impulse zu bekommen. Themenstellungen könnten sein:

  • Du hast den Wunsch nach Veränderung – ob privat oder beruflich?
  • Es gilt einen Abschied zu meistern und/oder einen Neuanfang zu wagen?
  • Du willst Deinem Leben neuen Sinn und eine klarere Ausrichtung geben?
  • Suchst Du Klarheit und Mut für anstehende Entscheidungen?
  • Willst Du Dich wieder mehr spüren, Deinen Wünschen und Potenzialen Raum geben und neue Pfade (in Dir) entdecken?

NatürlICH entfalten – Dein Nutzen

Als Naturcoach gebe ich Dir vorbereitende Impulse für die NaturZeit und unterstütze Dich dabei,

  • Deine Absicht zu klären und Dich auszurichten,
  • mit allen Sinnen unterwegs zu sein, damit Du Dich selber bewusster wahrnehmen kannst,
  • den äußeren Zeichen der Natur und den inneren Impulsen zu folgen,
  • spielerisch neue Perspektiven einzunehmen und alternative Handlungsoptionen zu erkennen.

Im Nachgang helfe ich Dir dabei,

  • Deine Natur-Erfahrungen einzuordnen, die Symbolik zu lesen und den roten Faden zu finden,
  • Dein Erleben ganzheitlich in den Kontext des größeren Lebenszusammenhangs zu stellen,
  • die natürlichen Gesetzmäßigkeiten des Lebens als Inspiration zu nutzen.

Du wirst Deiner Stärken und Deiner Persönlichkeit bewusster und im Spiegel der Natur intuitiv neue Erkenntnisse schöpfen.

Ich bin immer wieder selbst fasziniert, wie sich in der Natur bewegend tiefe Erkenntnisprozesse natürlich entfalten. Ich freue mich, Dich dabei achtsam zu begleiten.


Hast Du ein persönliches Anliegen oder Fragen?

Buche direkt einen kostenfreien Termin: https://calendly.com/manuela-reichmann/kennenlerngespraech
oder kontaktiere mich über das Kontaktformular. Ich freue mich auf Dich!

Einen kraftvollen Wandlungs- und Transformationsprozess bildet das mehrtägige Naturseminar der Visionssuche. Informiere Dich hier.