Manuela Reichmann
Systemisches (Natur-) Coaching

Tel. +49 157 74 95 16 42

"Die Natur ist die beste Führerin des Lebens."
Cicero
 

Über mich ... und meine natürlICHe Entfaltung

Für ein erfolgreiches Coaching ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Vertrauen ist die Basis meiner Arbeit. Deshalb erzähle ich Dir von meiner eigenen Entwicklung, von dem was mich prägt und was mir wichtig ist.

Ich stamme aus einem ländlich bodenständig geprägten Elternhaus und bin unbekümmert und frei mit 4 Geschwistern aufgewachsen. Meine Eltern sorgten für eine solide Grundausbildung wie den Schulabschluss und Schwimmkurs. Die Frage, welches individuelle Potenzial jede/r Einzelne hat und wie dieses gefördert werden könnte, stellte sich jedoch nicht. Meine Eltern wollten keinen von uns übervorteilen und gleichzeitig mischten sie sich auch wenig ein.

So habe ich meinen Weg selbst in die Hand genommen. In Eigenregie entwickelte ich mit viel freudigem Idealismus erfolgreich meine berufliche Karriere. Von der Hotelfachausbildung ging es über ein Studium der Betriebswirtschaft in verschiedene Positionen im Personalbereich von Mittelstands- und Konzernunternehmen bis hin zur Personalleitung.

Interessiert haben mich schon immer die Menschen und die Frage, was sie brauchen, um ihr Potenzial voll entfalten zu können. Das gab meiner Personalarbeit Sinn. Gleichzeitig kommt diese Motivation nicht von ungefähr, denn sie spiegelt meine eigene Suche nach persönlicher Weiterentwicklung.

Testimonial

"Manuela ist eine sehr breitbandig aufgestellte Frau mit sehr großem Erfahrungshorizont. Dabei ist sie sympathisch, empathisch, engagiert, humorvoll und und und... Ich habe eine Visionssuche bei ihr gemacht und kannte sie zuvor schon aus anderem Kontext."   

Thorsten, 55 J, Führungskraft

Mein leistungsstarker innerer Antreiber hat mich lange Jahre sehr viel Energie und Zeit in meinen Job investieren lassen. Mit zunehmendem Alter war es für mich immer weniger stimmig bis an den Rand der Erschöpfung zu arbeiten.

Die Auseinandersetzung mit inneren Hürden, beispielsweise durch fehlenden Selbstwert, aber auch Fragen wie „Wie kann ich engagiert meinen Job machen, ohne ständig im Hamsterrad zu rennen und andere Lebensbereiche zu vernachlässigen?“, haben mich auf den intensiven und spannenden Weg der Selbsterkenntnis geführt.

Zwischenzeitlich hat das Leben - sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext - immer mal wieder an meinen Grundfesten gerüttelt, so beispielsweise bei der Trennung von meinem ersten Ehepartner oder bei einer Mobbingsituation in der Firma. Im Nachgang betrachtet war jede durchzustehende Krise immer ein wichtiger Wendepunkt in meinem Leben.

 

So folgte ich immer weiter meinem Lebenspfad. Zu einer großen Bereicherung für mich wurden verschiedene Ausbildungen und Seminare wie ...

  • Leadership und persönliche Kompetenz 2007-2011,
  • Visionssucheleiterin und Naturcoach 2013/2014,
  • NLP Practitioner & Master Coach 2014 – 2016,
  • System Coach 2017/2018,
  • Circle of women 2018/2019,
  • Agile Coach (Scrum Master) 2019.

Das hier gewonnene Wissen und die Erkenntnisse haben sich in mir zu einer ganzheitlicheren Betrachtung des Lebenskreislaufs verwebt - mich viel selbst-bewusster, gelassener, aber auch „wacher“ werden lassen.  

Ich bin sehr dankbar über die tollen LehrerInnen, MentorInnen und Mit-TeilnehmerInnen, die mich auf meinem Weg begleitet haben und bis heute begleiten.

Besonders erwähnen möchte ich auch die große Lehrmeisterin „Natur“ in ihrer permanenten zyklischen Wandlung von Werden und Vergehen, mich wertungsfrei empfangend und mich lehrend, dass ich winziger Teil eines großen Wunderwerks bin.

Seit 2014 leite ich Visionssuchen, also Seminare zur Sinnsuche und Selbstfindung in der Natur. Die Begleitung der TeilnehmerInnen bei diesen intensiven, tiefen Erfahrungen ist für mich unglaublich erfüllend und nährend. Die Naturarbeit zeigte mir eindrücklich den Weg in Richtung einer für mich gesunden Lebensbalance.  

So entschied ich mich Ende 2018 für den Schritt in die volle Selbständigkeit. Als Systemischer (Natur-) Coach begleite ich seitdem wirksam Einzelpersonen und Gruppen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung.

Wertschätzend und auf Augenhöhe halte ich den Rahmen, in dem Vieles Platz hat und Gefühle sich zeigen dürfen. Ich freue mich aufrichtig, wenn Klienten mit neu gewonnenen Erkenntnissen immer mehr zu sich selbst finden.

Informiere Dich hier über meine Angebote.
Hast Du ein konkretes Anliegen oder Fragen? Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!